BERATUNG
RAUMPLANUNG
ARBEITSPLATZANALYSE

BEWEGUNGSHOCKER & STEHHILFEN

BEWEGUNGSHOCKER & STEHHILFEN




Oft wird uns die Fragen gestellt: „Was ist denn der Unterschied von Bewegungshockern und Stehhilfen“ und „Welche Variante würden Sie mir empfehlen?“. Im Grund unterscheiden wir hier zwischen 4 Kategorien:
1. den Rollhockern
2. den Aktivstühlen von Aeris
3. den Bewegungshockern mit Bodenteller
4. und letztendlich den Stehhilfen.

Sie merken, es gibt eine große Auswahl an den verschiedensten Möglichkeiten, um im Stehen oder im Steh-Sitzen unterstützt zu werden. Um Ihnen hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen ist es vom Vorteil, wenn wir hier auf die Einzelnen Kategorien eingehen.


Starten wir mit den Rollhockern
Die Rollhocker sind auf einem Fußkreuz konzipiert und sorgen aufgrund der Rollen und des deutlich kleineren Fußkreuzes -im Vergleich zu Bürostühlen- für eine schnelle Bewegung von A nach B. Die Rollhocker gibt es in zwei verschiedenen Sitzarten: dem Sattelsitz (die bei uns meist genutzte Art) und dem flachem Sitz. Einige Modelle bieten zudem ein dynamisches Sitzsystem wie die Hersteller Score (Amazone und Jumper) und Löffler (Sedlo oder Ergo) oder auch Haider Bioswing (Boogie oder Foxter). Wenn Sie auf keine Rückenlehne oder Beckenstütze nicht verzichten möchten, bieten hier auch viele Hersteller mögliche Zusatzoptionen. Inwieweit dies jedoch immer sinnvoll ist, empfehlen wir vorher zu testen. Alles im allem sind die Rollhocker aufgrund des Fußkreuzes im Vergleich zum Bewegungshocker mit Bodenteller und des Aktivstuhls „Swopper“ deutlich weniger dynamisch. Aufgrund Ihrer vielzähligen Optionen und Höhenverstellung andererseits vielfältig einsatzbar.
Für welche Einsatzbereiche empfehlen wir Rollhocker zumeist:
Im Grund überall wo Sie schnell von A nach B im Sitzen hin rollen möchten und/oder nicht genügend Platz haben oder auch in Medizinischen Bereichen, Kosmetik, Friseure, Büro, Industrie, Home-Office, Kindergarten, Musiker, Künstler, Gesundheitswesen


Der wohl dynamischste Bewegungshocker – Der Aktivstuhl „Swopper“
Vielleicht haben Sie den Aktivstuhl „Swopper“ schon in vielen Möbelhäusern und Schaufenstern stehen sehen und sich gefragt, was der denn kann. Der Swopper glänzt durch sein dreidimensionales Sitzprinzip, d.h. Sie können den Sitzkopf samt Gasfeder vor-zurück, seitlich und in die vertikale Richtung bewegen, im Prinzip in jede Richtung. Vergleichbar ist das Sitzen auf dem Swopper wie auf einem Sitzball.
Warum aber dann einen Swopper kaufen und kein einfachen Gymnastikball?
Der Swopper besticht aus der Mischung von ergonomischen und sicherheitstechnischen Anforderungen und der Dynamik. Er kann auf Höhe, Gewicht und Sitzdynamik individuell angepasst werden und ist aufgrund seines Fußrings äußerst standfest. Den Swopper gibt es sowohl mit einem festen Standring auf Gleitern als auch auf Rollen. Durch die Auf- und Ab-Bewegungen wird die Muskulatur gestärkt und Stoffwechsel sowie Kreislauf angeregt. Durch das überarbeitet Design und der größeren Auswahl an Stoffen und Farben, ist der Swopper im Alltag kaum noch wegzudenken und ein wirklich sehr beliebtes Sitzmöbel.
Wir empfehlen hier trotzdem ein Probesitzen, um sich mit der Sitzdynamik vertraut zu machen und abschätzen zu könne, ob für Sie ein Stuhl ohne Rückenlehne in Betracht kommt.
Für welche Einsatzbereiche empfehlen wir die Swopper zumeist:
Im Büro, Home-Office, Kinderzimmer, Arbeitsbereiche an denen keine Rückenlehne benötigt wird, im Kollegium zum Austausch


Machen wir weiter mit den Bewegungshockern mit Bodenteller
Anders als die Rollhocker sind die Bewegungshocker auf einen Bodenteller konzipiert. Dies führt zu einem noch beweglicherem Sitzgefühl. Mit Hilfe der Füße und des Beckens kann hier die Bewegung gesteuert und so unterschiedliche Muskelpartien angesteuert werden. Die Bewegungshocker sind aufgrund Ihrer unterschiedlichen Höhenverstell-Bereiche für sitzende als auch stehende Arbeitsbereiche geeignet und ermöglichen zudem noch die Zwischenebene das „Steh-Sitzen“. Außerdem können sich Bewegungshocker ideal der eigenen Arbeitshöhe sowie der eigenen Körpergröße anpassen. Der Bewegungshocker ist eine großartige Alternative zum klassischen Bürostuhl und in Kombination zum höhenverstellbaren Schreibtischen bestens geeignet. Die Bewegungshocker gibt es in drei verschiedenen Sitzarten: dem Sattelsitz (die meistgenutzte Art), dem Sattelähnlichen Sitz und dem flachen Sitz. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Gestell-Farben, Stoffe und Stofffarben zur Auswahl zur Auswahl.
Für welchen Einsatzbereich empfehlen wir die Bewegungshocker zumeist:
Im Büro oder Home-Office mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch, Arbeitsbereiche, an denen keine Rückenlehne benötigt wird, im Kollegium zum Austausch, als Alternative zum klassischen Bürostuhl


Kommen wir zu den Stehhilfen
Stehhilfen dienen als Unterstützung für stehende Tätigkeiten und sorgen daneben zur Entlastung der Füße, Beine und dem unteren Rücken. Wenn Sie für sich eine Stehhilfe kaufen möchten, empfehlen wir auf die ergonomischen und sicherheitstechnischen Anforderungen zu achten. Ergonomische Stehhilfen bestehen aus einem festen Standfuß, einer flexibel gelagerten und höheneinstellbaren Mittelsäule und einer Sitzfläche. Mit Hilfe der beweglichen Mittelsäule kann nicht nur die Sitz-Neigung dynamisch den Arbeitsbedingungen angepasst werden, sondern auch die ideale Höhe. Gute ergonomische Stehhilfen erkennen Sie an dem Mix aus Standfestigkeit, Beweglichkeit und Anpassbarkeit. Achten Sie bei der Auswahl vor allem auch an die Sicherheit und Belastbarkeit. Das schöne ist, Stehhilfen sind auf Grund Ihrer Gestaltungsoptionen: unterschiedlichsten Gestell-Farben, Stoffe und Stofffarben zur Auswahl vielfältig einsetzbar.
Für welchen Einsatzbereich empfehlen wir Stehhilfen zumeist:
Industrie, Produktion, Einzelhandel, an erhöhten Arbeitsplätzen, Büro oder Home-Office am höhenverstellbaren Schreibtisch, Empfang, Kassenbereich, Einlass, Werkbank.




Worauf sollten Sie beim Kauf eines Bewegungshocker oder Stehhilfe achten?
• Höhe der Arbeitsfläche = Höhenverstellung der Stehhilfe und des Bewegungshockers
• Breite der Sitzfläche
• Stoffe und Farben – je nach Tätigkeit und Anforderungsbereich entsprechend
• Größe des Fußkreuzes
• Rollen entsprechend des Fußbodens
• Mit oder ohne Dynamik in der Sitzfläche






26.09.2020


« zurück


© powered by Server-Team