Sie sind das Mass
Wie stelle ich mir meinen Bürostuhl optimal ein?
Jeder kennt es, Sie bekommen einen neuen Stuhl auf Arbeit gestellt und überlegen, wie Sie den nun optimal einstellen. Oft geben die Kolleginnen und Kollegen noch Tipps mit aber so richtig weiß niemand Bescheid. Schade ist es dann umso mehr, wenn der Bürostuhl sogar alle ergonomischen Grundeinstellungsmerkmale aufweist aber niemand davon weiß. Mit der folgenden kurzen Anleitung möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihren Stuhl -sofern dieser es auch kann- einstellen oder auch, worauf Sie beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls achten sollten:
1. Starten wir mit der Sitzhöhe
Ausgangspunkt der kompletten Stuhl - Tischeinstellung ist im Grunde die Sitzhöhe. Sie setzten sich vollständig auf den Stuhl, der Rücken berührt die Rückenlehne. Die Sitzhöhe Ihres Stuhles sollte sich an einem Offenen Sitzwinkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel orientieren. Das heißt, Ihr Füße stehen vollständig entspannt auf dem Boden und im Kniegelenk ist ein Winkel von ca. 100° zu erkennen. Da wir nicht permanent einen Winkelmesser dabeihaben, können Sie dies ganz leicht überprüfen: Stellen Sie sich einen Ball vor, den Sie auf den Oberschenkel legen. Dieser sollte im optimalen Fall zu den Knien rollen. Ein Offener Sitzwinkel begünstigt eine aufgerichtet Körperhaltung und einen besseren Blutfluss.
2. Nachdem wir die Sitzhöhe eingestellt haben kommen wir nun zur Sitzflächentiefe.
Beides steht im unmittelbaren Verhältnis. Im optimalen Fall können Sie die Sitzfläche auf die individuelle Beinlänge anpassen. Meistens befindet sich direkt unter dem Sitz ein Hebel versteckt. Die Sitztiefe, d.h. die Auflagefläche für die Oberschenkel ist dann optimal eingestellt, wenn Sie die Sitzfläche vollständig nutzen und zwischen Sitzvorderkante und Kniekehle circa 3 Finger Platz finden. Wichtig ist dies vor allem, um keine Gefäße in den Beinen abzuschnüren.
3. Nächster Schritt ist die Einstellung der Rückenlehne.
Die Rückenlehne kann im optimalen Fall in Höhe und mit der Lordosenstütze eingestellt werden. Die Höhe der Rückenlehne ist demnach optimal eingestellt, wenn die Wölbung der Rückenlehne (auch Lordosenstütze genannt) -sofern vorhanden- den Lendenwirbelbereich unterstützt, das heißt im natürlichen Hohlkreuz sitzt.
Diesen finden Sie etwa über Ihren Hosenbund (außer Sie haben eine High Waist Hose). Wenn Sie eine Lordosenstütze besitzen, so lässt sich diese oftmals noch in der Tiefe -über eine Pumpe oder ein Rädchen- einstellen. Hier geben Sie das Maß an, es sollte Ihnen einfach guttun, als angenehmen erscheinen und nicht unangenehm drücken.
4. Für eine dynamische Rückenlehnen-Bewegung ist die Einstellung des Rückenanlehndrucks entscheidend.
Zumeist finden Sie seitlich oder unter dem Stuhl ein Rädchen, mit dem Sie Ihre individuelle Federkraft, passend auf Gewicht und Kraft anpassen können. Im Grunde sollten Sie sich an Ihre Rückenlehne anlehnen und eine angenehme Unterstützung spüren. Die Rückenlehne ist dann optimal eingestellt, wenn Sie hier eine leichte Dynamik spüren. Nachstellen sollten Sie, wenn Sie die Rückenlehne nur unter Muskelkraft bewegen könne oder gar nicht. Noch ein Tipp: Wir empfehlen die Rückenlehen nicht zu fixieren, sondern lieber bei Bedarf den Anlehndruck zu verstärken.
5. Fast geschafft: Kommen wir zur Einstellung der oft vernachlässigten Armlehnen. Die Armlehnen werden leider zu oft missachtet, obwohl diese -unserer Meinung nach- eine bedeutende Rolle spielen. Sie dienen zur Entlastung der Schultern und Arme. Wenn Sie also oft Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich verspüren, können hier optimal eingestellte Armlehnen eine mögliche Lösung darstellen. Stellen Sie Ihre Armlehnen so ein, dass Sie Ihre Unterarme entspannt ablegen können und ein offener Winkel im Ellbogengelenk ersichtlich ist (Kugel sollte zur Hand runter rollen). Achten Sie bei der Einstellung oder beim Kauf, dass diese in der Breite, Höhe, Tiefe und gegeben falls auch radial einstellbar sind.
6. Der finale Schritt: Anpassung des Schreibtisches zum Stuhl bzw. der Armlehnen. Sie lesen richtig, im Besten fall richten Sie die Höhe des Tisches nach den Armlehnen aus. Optimal ist die Tischplatte in der Höhe eingestellt, wenn diese circa 1-2 cm unterhalb der Armlehnen beginnen. Warum? Wenn Sie mit einer Tastatur arbeiten, haben Sie während der Eingabe einen schönen offenen Armwinkel und überstrecken Ihr Handgelenk nicht zusätzlich nach oben/hinten.
Tipp: Falls der Tisch nicht einstellbar ist und dieser für Sie viel zu weit oben ist, dann richten Sie die Armlehnhöhe nach der Tischhöhe aus und stellen Sie sich eine Fußstütze unter den Tisch. Bei Personen, bei denen der Tisch viel zu niedrig ist, hilft nur ein höhenverstellbarer Schreibtisch.
14.03.2019