ARBEITEN AM BILDSCHIRM MIT EINER GLEITSICHTBRILLE

Was sollten Sie beachtet und welche Lösungen gibt es?

Kennen Sie das, Sie sitzen seit Stunden vor dem Bildschirm und merken immer und immer wieder das Sie Kopfschmerzen oder im Schulter-Nacken-Bereich Verspannungen entwickeln. Hier können wir Ihnen einige Tipps zur schnellen Umsetzung geben.


ARBEITEN AM BILDSCHIRM MIT EINER GLEITSICHTBRILLE


Wichtig ist hier, dass Sie sich alles was auf dem Schreibtisch steht betrachten. Das heißt, wie ist der Monitor eingestellt, mit welchen Arbeitsmitteln arbeiten Sie und arbeiten Sie mit Dokumenten?

Aber von vorne:
Hauptproblem beim Lesen auf dem Bildschirm mit einer Gleitsichtbrille ist die eingestellte Höhe des Monitors. Aus unseren Erfahrungen sind die Monitore bei ca. 90% der Benutzenden zu hoch eingestellt.

Aber warum ist das so?
Wenn Sie durch eine Gleitsichtbrille lesen, dann liegt der Bereich in dem Sie durchschauen im mittleren bis unteren Teil der Brillengläser. Möchten Sie nun auf der oberen Zeile Ihres Monitors etwas lesen, so überstrecken Sie automatisch Ihre Halswirbelsäule nach hinten. Machen Sie dies den gesamten Tag lang, über mehrere Wochen oder gar Jahre, kann das möglicherweise schlimme Folgen für Ihre Gesundheit haben.

Welche Lösung schlagen wir Ihnen vor?
Perfekt ist eine einstellbare Monitorhalterung in Höhe, Tiefe und Neigungswinkel, beispielweise von Novus „Clu i C“ . Diese lässt sich nicht nur superleicht in Höhe und Tiefe anpassen, sondern auch im Neigungswinkel und ist daher ideal für Personen mit einer Gleitsichtbrille.


ARBEITEN AM BILDSCHIRM MIT EINER GLEITSICHTBRILLE


Im besten Fall positionieren Sie Ihren Monitor so tief wie nur möglich und leicht angeschrägt – so als würden Sie eine Zeitung lesen (Hinterkante leicht schräg nach oben). Wichtig ist hier, dass Sie beim Kauf auf die individuelle Einstellmöglichkeiten der Monitorhalterungen sowie auf die Anbindung achten.
Zudem kann es von Nutzen sein, wenn Sie Ihre Dokumente -von denen Sie abtippen- zentral vor sich und zwischen Monitor und Tastatur positionieren. So ersparen Sie sich unnötige Verdrehungen in der Halswirbelsäule. Ideale Alltagshelfer sind hier die „Dokumentenhalter“ oder auch „Vorlagenhalter“.


29.09.2020


« zurück


© powered by Server-Team